Magnesium – besonders für Sportler ein Muss

intervallfasten Berlin Personaltraining
intervallfasten Berlin Personaltraining

Magnesium ist ein Mineralstoff, der für jedes Lebewesen lebenswichtig ist. Zudem kann es vom Körper selbst nicht hergestellt werden – es muss also von außen (in der Regel über die Nahrung) zugeführt werden. Der normale Magnesiumbedarf entspricht ca. 300mg täglich. Allerdings kann sich der Bedarf an Magnesium in bestimmten Lebenssituationen erhöhen, wie zum Beispiel bei Stressmangement, in der Schwangerschaft und ganz besonders auch bei Sportlern. Bei Sportlern kann der Bedarf (vor allem durch das Schwitzen bei der Fitness) sogar 2-3mal höher sein als bei einem Nicht-Sportler.

Was hat Magnesium mit der Fitness zu tun?
Magnesium ist für die Fitness unersetzbar. Es spielt eine große Rolle bei der Arbeit von unzähligen Enzymen (zum Beispiel bei der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Fetten), aber es ist auch am Knochenaufbau beteiligt. Zudem ist 30% des Magnesiumbestandes in der Muskulatur enthalten und spielt gerade für die Muskelkontraktion eine wichtige Rolle. Kommt es im Körper zu einem Mangel an Magnesium, führt das häufig zu Muskelkrämpfen, Muskelverspannungen und weiteren Nachteilen wie zum Beispiel Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen (was sich dann als Herzrasen bemerkbar macht). Zu wenig Magnesium steht der Fitness also im Weg.

Die Magnesiumdeckung, in der Regel lässt sich der Bedarf von Magnesium gut mit natürlichen Lebensmitteln decken. Besonders die pflanzlichen Lebensmittel wie zum Beispiel Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte enthalten sehr viel von diesem Stoff für die Fitness. 100g Vollkornreis und 3 Scheiben Vollkornbrot würden etwas über 300mg Magnesium liefern. Doch nicht immer lässt sich das mit dem Trainingsplan vereinbaren. In diesem Fall können Magnesiumpräparate wichtig sein um die Fitness zu erhalten. Diese haben in der Regel keine Nebenwirkungen, können bei einer deutlich erhöhten Aufnahme eventuell zu Durchfall führen.

Damit ich dich individuell und vor allem ganzheitlich beraten kann, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme. Ich biete das Personaltraining Berlin, die Ernährungsberatung und entsprechendes ganzheitliches Coaching an.


Ich freu mich auf dich, deine Personaltrainerin berlin.